Otmar Striedinger

Geburtsdatum: 14.04.1991
Hobbies: Tennis, Trial, Klettern, Tourengehen
Schulbildung: Volksschule Eisentratten, Hauptschule Gmünd, Sport BORG Spittal mit Maturaabschluss
Verein: SC Innerkrems

Bereits mit zwei Jahren stellte mich mein Vater das erste mal auf die Schi.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, fand ich aber bald Gefallen an diesem Sport. So begann ich mit 6 Jahren meine ersten Rennen zu fahren.

Durch die Aufnahme in den Kärntner Landesschiverband war mein Weg vorgegeben, ohne jedoch zu wissen wie steinig er bis zur Weltspitze ist.

Meinen ersten grossen Erfolg, durch welche ich den Aufstieg in den Nachwuchskader des ÖSV schaffte, hatte ich 2008. Das Resultat waren finanzielle Erleichterungen für meine Eltern, sowie weitere sportliche Erfolge. Diese sicherten mir 2010 einen Platz im Europacup Kader, der jedoch nur eine Durchlaufstation in meiner sportlichen Karriere darstellte. Mein Weltcup-Debüt feierte ich im Oktober 2010 in Lake Louise, Kanada. Im darauffolgenden Jahr folgte der Aufstieg in den A Kader, wo ich in Bormio mit dem 25. Platz die ersten Weltcuppunkte sammelte.

Der Durchbruch meiner sportlichen Karriere gelang mir in der Saison 2013/14, als ich mit einem 2. Platz im Super G von Beaver Creek das erste Mal am Weltcuppodest stand.

Weitere Top Ten Platzierungen folgten und so wurde mein Traum, die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sochi, wahr. Mein grosses Ziel eine Medaille zu gewinnen, verpasste ich um lediglich 0.02 Sekunden.

Die Belohnung dieser erfolgreichen Saison war für mich die Nominierung in den Nationalkader.